Diakonieverband Buxtehude-Stade

Was ist die Diakonie?

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe. Die Angebote der Diakonie stehen allen Menschen offen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität.

Der Diakonie Deutschland sind circa 5.000 Rechtsträger mit über 33.000 Angeboten für die Pflege, Betreuung und Begleitung von Menschen angeschlossen. Sie arbeiten nach gemeinsamen Wertvorstellungen in sozialen Arbeitsfeldern auf der Basis des christlichen Glaubens nach evangelischem Bekenntnis. Auf Landes- und Bundesebene arbeiten sie bei übergreifenden Aufgaben und für gemeinsame Ziele in Verbänden zusammen. In der Diakonie engagieren sich über eine Million Menschen. 627.349 Frauen und Männer arbeiten hauptamtlich bei der Diakonie. Maßgeblich gestützt wird diese Arbeit durch über 700.000 freiwillig Engagierte. Etwa zehn Millionen Menschen erhalten von der Diakonie jährlich Betreuung, Beratung, Pflege oder medizinische Versorgung.

Quelle: Diakonie Deutschland (www.diakonie.de)

Diakonieverband Buxtehude-Stade

Auch im Diakonieverband der Kirchenkreise Stade und Buxtehude gibt es zahlreiche Beratungs- und Hilfsangebote, so zum Beispiel: Sozialberatung, Familien- und Schwangerenberatung, Schuldnerberatung, Suchtberatung, Hilfe für Menschen ohne festen Wohnsitz in einer Wärmestube und vieles mehr.

Schauen Sie bei Bedarf gerne einmal auf den Seiten des Diakonieverbands vorbei!