Rückblick Kinder und Jugend

Mit der Evangelischen Jugendarbeit geht es den „Bach runter“

Kanu Lühe 2024

Eltern und Kinder mit Kanus auf der Lühe unterwegs
Ein bisschen Spannung war schon da: Ist der Startzeitpunkt so gewählt, dass die Gruppe mit ablaufendem Wasser paddeln kann? Spielt das Wetter mit? Hat die Strecke von Horneburg bis Steinkirchen die richtige Länge? Ein bisschen länger hätte es für manche schon sein können, aber ansonsten waren die 5 teilnehmenden Familien und Diakon Volker Austein am 27.7. rundum zufrieden. Die Jugendkonferenz Wischhafen hatte den Trailer, Kanus und Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Das Wetter passte wunderbar und auch die Fließrichtung der Lühe war ideal. Erfahrungen, die zu einer Fortsetzung im nächsten Jahr auf einem anderen Fluss motivierten.

Reise in die Zeit der Ritterinnen und Ritter

RitterInnen MAD 2024

Kinder beleben das Mittelalterliche Dorf "Op de Hörn"
Als zum Tagesende die Eltern eintrafen, um ihre Kinder abzuholen, herrschte ausgelassene Stimmung im Dorf „Op de Hörn“. Überall waren Kinder am Spielen. Ausgerüstet mit Helm, Umhang, Schild und Umhängetasche. Manche ritten auf ihrem hübschen Steckenpferd.
Landvogt Henningus hatte die 23 Kinder, die diese Einladung in den Ferien angenommen hatten, nachmittags herzlich begrüßt. Dann halfen viele Mitarbeitende aus der Gemeinde den Zeitreisenden, die umfangreiche Ausrüstung zu basteln. Nach einer leckeren Suppe und Stockbrot am Lagerfeuer zeigten einige Ritterinnen und Ritter vor Eltern und Kindern ihre Kampfkünste. Mit einer Andacht vor der Christopherus-Kapelle endete der Tag.

Fünf Jugendliche absolvieren den Traineekurs

BFK Traineekurs 2024 Foto Regina von der Decken
Die Trainees (es fehlt Finia von der Reith) und die Kursleitung. Foto: Von der Decken

Wer Lust hat, Aktionen für und mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten, muss an eine Menge denken. Das erlebten Lilly Dieckmann, Lisa Mia Granz, Finia von der Reith, Friederike Kühlcke und Sophia Windhager im Rahmen eines Traineekurses. Welche Spiele sind wann in einer Gruppe geeignet? Worauf ist bei der Anleitung zu achten? Was sind „Gruppenphasen“ und woran erkennt man sie? Und wie ist das mit der „Aufsichtspflicht“? Die Jugendlichen waren zur Freude der Kursleiter Maria Seidl und Diakon Volker Austein engagiert dabei. Das erlebten auch die Kirchenvorsteherinnen in Gesprächen mit ihnen. Sie waren extra zur Übergabe der Teilnahmezertifikate ins Gemeindehaus Freiburg gekommen.